Enter search term...

Schuljahr 2021/22

23.7.2022

Theaterprojekt "SHARE!" mit dem Schauspiel Frankfurt


(SchülerInnen der FG03 bei einer Performance im Bockenheimer Depot)

Im letzten Schuljahr haben zwei Klassen der Berufsfachschule und eine Klasse der Fachoberschule an einem Theaterprojekt mit dem Schwerpunkt Gesundheit mit dem Schauspiel Frankfurt teilgenommen.

Alle drei Klassen durften sich Stücke im Schauspielhaus und/oder in den Kammerspielen aus dem aktuellen Programm sehen.

Das Stück „Öl!“ brachte bei den Lernenden Bezüge zur Umwelt und zur Zukunft unseres Planeten, das Stück „Andorra“ führte zu Diskussionen um Ausgrenzung und Fremdbestimmung. „Nach Mitternacht“ zeigte die Absurdität der NS-Zeit und seinen Rassismus. „Am Leben bleiben“ und „See you“ zeigten die Aufarbeitung von Jugendlichen von Kindertransporten, die sich von Frankfurt kommend aus dem nationalsozialistisch kontrollierten Deutschland heraus, bewegt hatten.

Jugendliche aus Frankfurt hatten sich im Rahmen des Jungen Schauspiels mit dem Thema Kindertransporte beschäftigt und eine Performance dazu und zu ihren eigenen Migrationserfahrungen in der deutschen Nationalbibliothek präsentiert.

Alle Stücke wurden in der Klasse vor- und nachbereitet. Dabei wurde nicht nur über die Inhalte der Stücke diskutiert, sondern die SchülerInnen konnten in Workshops die Bedeutung der Stücke praktisch erleben, indem sie erfahrbar gemacht wurden. So wurden z.B. Sätze aus den Stücken in kleinen Performances und Übungen in der Klasse selbst performt.

Höhepunkt dieses Theaterprojekts war dann der Auftritt im Bockenheimer Depot am 22. Juni 2022, bei dem SchülerInnen der teilnehmenden Klassen Teil des großen Programms „Share!“ sein durften. Hier konnten sie unter dem Motto „Berufsschule performt Schauspiel“ mit SchülerInnen der Hans-Böckler-Schule und der Ludwig-Erhard-Schule gemeinsam Performances erleben und selbst präsentieren.

R. Nöthling, Redaktion Website der JLS


16.7.2022

KMK Zertifikat-Übergabe an der JLS

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war es endlich wieder so weit.

(Reneé Ritter, Miguel Serrano, Cajoline Lenz, Jacqueline Kunath, Ian Haynes v.l.)

Fünf SchülerInnen haben an der Julius-Leber-Schule an der Prüfung zum Erwerb des KMK Zertifikats Englisch Gesundheitswesen mit Erfolg teilgenommen.

Die schriftlichen Prüfungen in den Stufen Threshold und Vantage fanden bereits im Mai dieses Jahres statt. Die anschließende mündliche Prüfung war für die TeilnehmerInnen keine große Hürde mehr und so haben sie ihr Zertifikat überreicht bekommen.

Beim anschließenden Gruppenfoto war ihnen die Freude und auch ein wenig Stolz über das Zertifikat anzusehen. Anschließend wurde dies noch in kleinem Kreis gefeiert.

R. Nöthling, Redaktion Website der JLS


11.7.2022

„Augenblick, verweile doch…“

Kurz vor den Sommerferien ist es wieder so weit, jeder kann sich an diesen Moment erinnern und er bleibt ein Leben lang in Erinnerung: Der Augenblick, in dem die Schule endet und man in die Welt entlassen wird.

So war es auch in diesem Jahr, zwölf Klassen der Jgst. 12 aus den unterschiedlichen Schwerpunkten Wirtschaft & Verwaltung sowie Gesundheit erhielten am Freitag, den 08.07. aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Abschlusszeugnisse und damit den wohlverdienten Lohn für jahrelanges Lernen.

So war es nicht verwunderlich, dass die Klassen miteinander um die Wette strahlten, zumal die Zeugnisübergabe nach drei Jahren wieder in einem feierlichen und größeren Rahmen stattfinden konnte. Nach dem offiziellen Teil wurde der Abschluss dann im kleinen Kreis noch ordentlich gefeiert.

Die ganze Schulgemeinde der JLS gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen von ganzem Herzen und wünscht alles Gute für die Zukunft, geht euren Weg und lasst mal was von euch hören.

C. Carls, Redaktion Website der JLS


29.6.2022

Mehr als gelungen – der Pädagogische Tag 2022

Pädagogische Tage gehören zum Schuljahr wie Konferenzen und Ferien, wie auch in diesem Jahr. Und doch war dieses Jahr Einiges anders. Zum einen fand der Pädagogische Tag nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt, zum anderen standen in diesem Jahr, nicht wie sonst üblich, Unterrichtsmethodik, oder neue digitale Techniken zur Inhaltsvermittlung im Mittelpunkt – nein, in diesem Jahr ging es einzig und allein um die Gesundheit und das Wohlempfinden des Lehrerkollegiums. Die Steuergruppe konnte in diesem Zusammenhang den Medical-Airport-Service gewinnen, der mit vielfältigen Workshops und hochmotivierten Referenten an die Julius-Leber-Schule gekommen war.

Das Angebot reichte von der Thematik „Glück und Achtsamkeit“ bis hin zur „Förderung eines gesunden Rückens“, sogar Yoga wurde angeboten. Doch damit nicht genug, den zweiten Teil des Tages gestalteten Kolleginnen und Kollegen mit eigens für diesen Tag entwickelten Kurz-Inputs. Auch hier stand unter den Überschriften „Brain Gym“ oder „Konzentrationsförderung“ die Erhaltung der Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer im Zentrum, wobei so manches auch für die Schülerinnen und Schüler mehr als geeignet und zur Nachahmung dringend empfohlen sein dürfte.

Beim geselligen Ausklang auf dem Schulhof füllte sich die Feedback-Wand sehr schnell, nicht nur daran war zu erkennen, dass der Pädagogische Tag 2022 mehr als gelungen war.

Ein großer Dank geht an die Steuergruppe der Julius-Leber-Schule für die Organisation sowie an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag mit ihren kreativen Inputs zu etwas ganz Besonderem werden ließen.

C. Carls, Redaktion Website der Julius-Leber-Schule


28.6.2022

Erfolgreiche Spendenaktion für Pro Asyl – Engagement zahlt sich aus

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse FG14B stellten mit einer außergewöhnlichen Aktion unter Beweis, dass ihnen nicht nur ihr eigener Abschluss und damit ihr eigenes Wohlergehen wichtig ist und für sie im Mittelpunkt steht.

Bewegt durch die Geschehnisse in der Ukraine und der damit einhergehenden Flüchtlingswelle und sensibilisiert durch die Thematisierung dieser und weiterer Aspekte der globalen Flüchtlingsproblematiken im Religionsunterricht, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler dazu, sich am 14.06. einen ganzen Tag dem Spendensammeln zu widmen. Mit großem Engagement wurde die Aktion geplant und im gesamten Schulgebäude durchgeführt.  Neben dem Besuch und der Information aller Klassen, war auch der Info-Stand im ersten Stock durchgehend besetzt. Die Klasse war sehr engagiert und unermüdlich in der Information und Sammlung der Spenden, zudem erhielt jeder Spender ein kleines Give-Away, das auf moderne und zugleich humorvolle Art und Weise den Zusammenhang mit Pro Asyl herstellte.

Diese Herangehensweise machte sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt, am Ende des Tages konnte die Spendenaktion mit einem gesammelten Betrag von 450 € als ein voller Erfolg betrachtet werden. Diese Spende wurde umgehend an Pro Asyl übergeben, auch die Mitarbeiterinnen waren vom Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr angetan.

Beate Eichenberg und Aida Makarevic (re.) von Pro Asyl bedanken sich bei der Klasse FG 14B für die tolle Spenden-Aktion. (Foto: Pro Aysl)

Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht die letzte Aktion dieser Art an unserer Schule gewesen sein wird, Nachahmerinnen und Nachahmer sind jederzeit herzlich willkommen.

C. Carls, Redaktion Website der Julius-Leber-Schule


10.6.2022

J.P. Morgan Corporate Challenge 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand in diesem Jahr der Lauf für engagierte Firmenteams unter dem Motto „Jogging gegen Mobbing“ wieder live in Frankfurt statt.
20 KollegInnen der JLS waren gemeinsam mit zehntausend anderen Läufern aus anderen Unternehmen am Start mit dabei und liefen die Strecke von 5,6 km durch die Frankfurter Innenstadt. Um den Teamspirit zum Ausdruck zu bringen, liefen sie in neuen JLS-T-Shirts.
Auf der Strecke konnten sie sich mit Obst und Getränken stärken.

Erschöpft, aber zufrieden erreichten sie in kleineren Teams das Ziel. Den Beutel mit dem Finisher T-Shirt nahmen sie gerne entgegen.

Und dann wurde die erfolgreiche Teilnahme der JLS-KollegInnen an der Alten Oper gefeiert. Sie freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr und über weitere KollegInnen der JLS, die sich ihnen anschließen.

Regina Nöthling, Redaktion Webseite der Julius-Leber-Schule


9.5.2022

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben…

So geschehen für drei unserer Kollegen, die sich nach den Osterferien 2022 im Rahmen des Erasmus+ Programmes im Bereich Tiermedizin mit anderen Kollegen der Berufsschule aus Kassel nach Budapest und Wien aufgemacht haben.

Während dieser Woche waren die Kollegen in der Universität von Budapest eingeladen.

Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Zoo, um hautnah mit den Tieren in Kontakt zu kommen.

An der Vetmeduni in Wien konnten sich die Kollegen einen Überblick über das Studium Tiermedizin verschaffen und bei einem Besuch der Berufsschule (BSLTZ) mit den österreichischen Kollegen ins Gespräch über die Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten kommen.

Und so endete die Woche mit vielen Erlebnissen und Eindrücken und sie sind sich sicher, dass sollte nicht die letzte Reise mit Erasmus+ gewesen sein.

Regina Nöthling, Redaktion Webseite der Julius-Leber-Schule


29.4.2022

Corona-Virus: Informationen zum Unterrichts- und Schulbetrieb

Die Pflicht zur Vorlage eines negativen Testnachweises zur Teilnahme am Präsenzunterricht für nicht vollständig geimpfte und nicht genesene Personen entfällt. Dies gilt auch im Falle einer bestätigten Infektion in einer Klasse oder Lerngruppe. Mit dem Wegfall der Pflicht zum Nachweis  einer Negativtestung entfällt auch das Testheft.

Um allen Schülerinnen und Schülern sowie dem an der Schule tätigen Personal auch nach Wegfall dieser Testpflicht eine Testmöglichkeit anzubieten, stellt das Land Hessen allen Schülerinnen und Schülern und allen an der Schule tätigen Personen ab Montag, den 2. Mai 2022, bis zu den Sommerferien 2022 weiterhin Antigen-Selbsttests zur Verfügung, mit denen man sich im häuslichen Umfeld bzw. außerhalb der Schulzeit testen kann (2x pro Woche). Die Inanspruchnahme dieses Testangebots ist ebenso freiwillig wie das weitere Tragen einer medizinischen Maske im Unterricht.

Weitere Informationen zum Umgang mit Corona an der Julius-Leber-Schule erhalten Sie unter dem folgenden Link.


 

FRANS HILFT

Es gibt viele Gründe, in eine seelische Krise zu geraten. In den vergangenen zwei Jahre haben wir das alle bemerkt und für viele war das sehr belastend.

Es kann dann manchmal sogar so schlimm werden, dass man glaubt, es sei ausweglos und man am liebsten nicht mehr leben möchte. In diesen Fällen hat man oft eine Art Tunnelblick und kann andere Lösungswege nicht sehen. Dann zählt es, Hilfen zu erhalten.

Das Frankfurter Netzwerk Suizidprävention (Frans) kommt am 26.4.2022 zu uns in die JLS. Zwei Mitarbeiterinnen erklären, wie man helfen kann und wo man Hilfe bekommt.

Link zum Einladungsschreiben


 

Tag der Logistik am 21. April 2022

Die Logistikbranche stellt sich am 21.04.22 in Online- und Präsenzveranstaltungen, vor. Dazu gehören u.a. Informationen zum Arbeitsgebiet und aktuelle Entwicklungen, aber auch Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden und sich vorab über die Inhalte des Berufes zu informieren. Auch können direkt Kontakte zu möglichen Ausbildungsunternehmen geknüpft werden. Bundesweit sind Unternehmen dabei, eine Vielzahl auch aus Hessen und dem Rhein-Main-Gebiet sind.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.


 

Young Freight Forwarder Germany Award 2022 - Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

Im Ausbildungsberuf Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (SK) verleiht der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik und die Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) dem besten Absolventen oder der besten Absolventin den mit 2.000,- Euro dotierten Young Freight Forwarder Germany Award 2022. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2022.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie in den beiden folgenden Dokumenten:
Anschreiben
Teilnahmebedingungen


2.3.2022

JLS for Ukraine

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine schockte vor einer Woche die ganze Welt und damit auch die Schulgemeinde der Julius-Leber-Schule.

Neben Anteilsbekundungen, Thematisierung im Unterricht und einer Schweigeminute wollten die Schülerinnen und Schüler aber mehr tun.

Kurzentschlossen organisierte Christiane Feith-Becker durch Kontakte zur Caritas und zu weiteren Frankfurter Schulen eine Hilfsaktion, die Resonanz und die Hilfsbereitschaft an unserer Schule war überwältigend.

Dies wird sicher nicht die letzte Aktion gewesen sein, um den von Krieg und Leid betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen. Ein großer Dank gilt der Initiatorin, allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Beteiligten.

Für die Redaktion der Website und die ganze Schulgemeinde der JLS:

Christian Carls


Archiv

2023/242022/232021/22