Informationen zur Sanierung / Außenstelle

Der Startschuss zur Schad- und Brandschutzsanierung ist gefallen und die Schulgemeinde der Julius-Leber-Schule?

Sie wartet auf Mängelbeseitigungen und hofft auf den zugesagten Baubeginn!

Wir alle warten weiter geduldig und mit einem zunehmenden Maß an Unverständnis auf die Fertigstellung der Außenstelle in Fechenheim und den offiziellen Start der Brand- und Schadstoffsanierung im Hauptgebäude der Seilerstraße 32.

Nachdem wir als Gesamtkollegium in unserer Freizeit bis zu den Osterferien alle unsere Aufgaben für den Teilauszug aus dem Gebäude erfüllt haben, stehen nun 25 Klassenräume leer – der vom ABI zugesagte Start der Brand- und Schadstoffsanierung in den Osterferien 2024, der diesen Umzug im Betrieb erst notwendig machte, wurde seitens des ABI auf „frühestens Herbstferien 2024“ verschoben. Mit Beginn der Sommerferien 2024 würde mit vorgezogenen Maßnahmen begonnen werden, erforderliche Gerüstbauarbeiten würden mit den Herbstferien beginnen.

Das Ensemble der neuen Außenstelle in Fechenheim wirkt von außen idyllisch und wird es innen, wenn die Fertigstellung abgeschlossen sein wird, sicher auch werden. Doch selbst nach über zwei Monaten ist da noch kein Ende in Sicht. Zahlreiche Mängelprotokolle belegen derzeit noch offene Decken, überlaufende Waschbecken, eine unfertige, nicht nutzbare Küche, geplatzte Leitungen mit Schimmelbildung in den Wänden, defekte Heizungsanlagen, ein Fluchttreppenhaus mit klemmenden Türen sowie Klassenräume, die wegen Geruchsentwicklung unklarer Herkunft gesperrt werden mussten.

Dies alles ist nur ein Teil des Ganzen. Wir hoffen, dass ein uneingeschränktes Unterrichten nach den Sommerferien möglich ist, wenn dann auch die durch das Grünflächenamt beauftragten Fahrradabstellplätze und Sitzgelegenheiten in den beiden Pausenhöfen im Spätherbst 2024 bereitstehen.

Die Belastungssituation für alle Beteiligten ist hoch, wir bleiben aber optimistisch, dass mit Start des Baubeginns in den Sommerferien 2024 auch der Startschuss zum Brand- und Schadstoffsanierungsmarathon in der Seilerstraße 32 fallen wird und im zeitlichen Rahmen von ca. 4 Jahren abgeschlossen wird.

Oliver Schulz

18. Juni 2024

Informationen zur Brand- und Schadstoffsanierung der Julius-Leber-Schule

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Ausbildende,

im Laufe des Jahres 2024 ist geplant, dass an der Julius-Leber-Schule mit einer umfangreichen Schad- und Brandschutzsanierung begonnen wird. Für die Maßnahme ist ein Zeitraum von drei Jahren angesetzt.

Vorgesehen ist, dass während der Sanierung ein Teil der Lernenden und der Lehrkräfte in eine Außenstelle nach Fechenheim, Jakobsbrunnenstraße 1, ausgelagert werden. Die anderen Lernenden und Lehrkräfte verbleiben im Schulgebäude, welches im laufenden Unterrichtsbetrieb saniert werden soll. Wir alle wissen um die durch die geplante Maßnahme für alle entstehenden Mehrbelastungen durch Lärm- und Fahrtwege und sind im regelmäßigen Austausch mit allen Ämtern. Um diese für alle voraussichtlich hohe Belastung durch Lärm auf der einen und den Fahrtwegen auf der anderen Seite zu verteilen, haben wir entschieden, dass einzelne Berufe/Schulformen jeweils nur eine begrenzte Zeit von ca. einem Jahr am Standort Fechenheim beschult und anschließend wieder in das Hauptgebäude zurückkehren werden.

Der Bezug der Außenstelle Fechenheim ist für April 2024 vorgesehen, sodass der Unterrichtsbetrieb für die betroffenen Klassen nach den Osterferien dort startet.

Aufgrund der Fahrtwege haben wir die Unterrichtszeiten wie folgt angepasst:
Unterrichtsbeginn um 8:15 Uhr
Unterrichtsende nach der 6. Stunde um 13:25 Uhr
nach der 7. Stunde um 14:30 Uhr und
nach der 8. Stunde um 15:15 Uhr.

Nach den Osterferien sowie im Schuljahr 2024/2025 werden die Schülerinnen und Schüler der Medizinischen Fachangestellten am Standort Fechenheim beschult.

Update vom 15.03.2024: Entgegen bisheriger Informationen verbleiben die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit im laufenden Schuljahr 2023/24 im Schulgebäude in der Seilerstraße 32 (Innenstadt).

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Alle Neuigkeiten erhalten Sie über unsere Website und über die Klassenleitungen.

Oliver Schulz

6. Februar 2024